Eucharistie (= Kommunion)

Als »Erstkommunion« oder »Erste Heilige Kommunion« wird in der katholischen Kirche der erste Empfang der Heiligen Kommunion bezeichnet. An diesem Tag dürfen die Kinder zum ersten Mal den »Leib Christi« in Form einer Hostie empfangen. Der »Leib Christi« ist durch die Wandlungsworte des Priesters nicht mehr nur einfaches Brot, sondern Jesus Christus selbst. „Jede Hl. Kommunion verbindet den Gläubigen tiefer mit Christus, macht ihn zu einem lebendigen Glied am Leib Christi, erneuert die Gnaden, die er in der Taufe (und Firmung) empfangen hat und macht ihn stark im Kampf gegen die Sünde.“ (vgl. Youcat 221)

Um auf dieses wichtige Sakrament gut vorbereitet zu werden, laden wir jährlich die Kinder der dritten Klassen ein. Aber auch Jugendlichen und Erwachsenen, die dieses Sakrament noch nicht empfangen haben, möchten wir die Möglichkeit einer guten Vorbereitung bieten. Ansprechpartner hierfür ist der Gemeindereferent.

Sie können auch gerne über unsere Pfarrbüros Kontakt aufnehmen:

Feucht

Tel.: +49 9128-920585 oder Mail: feucht(at)bistum-eichstaett(dot)de